Hausärztemangel in Deutschland
Hausärztemangel in Deutschland

Saarland

Von den 307 hausärztlichen Niederlassungsmöglichkeiten im Saarland sind derzeit nur 17 unbesetzt. Somit steht das kleinste Bundesland laut Angaben seiner Kassenärztlichen Vereinigung noch recht gut da. Allerdings wird auch im Saarland mit der Einberechnung der angestellten Allgemeinmediziner etwas getrickst.

 

Nur geringer Hausärztemangel im Saarland

25.8.14

Die Saarländische FDP hat den Landärztemangel des Saarlandes für sich entdeckt und will diesen nun bekämpfen. Meiner Meinung nach kommt das ein wenig spät. Mit ihren Gesundheitsministern Rösler und Bahr hatte die FDP vier Jahre lang Zeit, auf Bundesebene etwas gegen den Land- und Hausärztemangel zu tun. Die Tatsache, dass diese beiden FDP-Gesundheitsminister entgegen besseren Wissen nichts gegen den Ärztemangel unternahmen, ist wohl ein Grund, warum diese Partei bundesweit - und auch im Saarland -  in der Bedeutungslosigkeit verschwand.

 

(Zu) späte Einsicht

25.8.14

2012 haben im Saarland 20 Hausarztpraxen mangels Nachfolger schließen müssen. Vermutlich wird die Zahl Jahr für Jahr weiter ansteigen, dieses Jahr sind es bereits sechs Praxen, doch die meisten Praxen schließen zum Jahresende.

Die verbleibenden 661 saarländischen Hausärzte sind im Durchschnitt über 54 Jahre alt.

 

Immer weniger Hausärzte im Saarland

Die Hausärzte kriegen den Hals nicht voll, sagen viele. Aber warum droht dann der Hausarztmangel auch im Saarland?

Der Vorsitzende des saarländischen Hausarztverbandes Dr. Jürgen Bethscheider erklärt die Ursachen.

 

Hausarztmangel im Saarland

Aktuelles:

In Deutschland fehlen nach offiziellen Angaben bereits über 2500 Hausärzte

 

15. September 2017

Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigungen der Bundesländer sind derzeit in Deutschland über 2500 hausärztliche Niederlassungen unbesetzt. Genaue Zahlen finden Sie hier.

In Bayern fehlen knapp 190 Hausärzte

 

13. September 2017

Bayern gilt unter Hausärzten als erstrebenswertes Bundesland für eine Niederlassung. Dafür sorgen die gute Lebensqualität, hohes Honorar und Niederlassungs-prämien der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern. Trotzdem sind im südlichen Bundesland 189 Hausarztsitze derzeit nicht besetzt. Spitzenreiter ist der Niederlassungsbereich Ingolstadt Süd, wo es derzeit 13 Nieder-lassungsmöglichkeiten für Hausärzte gibt.

 

Niederlassungsübersicht Bayern

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright by Andreas Ploch, September 2017